Am 15. Oktober fand unsere Kaffeefahrt nach Pillnitz statt. Es sollte ja ein Ausflug in die schöne Herbstlandschaft werden. Aber oje, als man früh aus dem Fenster schaute, hatte es geschneit, es regnete noch und von Sonnenschein keine Spur. Aber wir haben uns nicht abschrecken lassen, und so erschienen gegen Mittag fast alle, die sich angemeldet hatten und waren bereit, aus dem Nachmittag das Beste zu machen.

Der Bus von Schelle-Reisen fuhr mit uns über die Höhen (Löwenhain, Liebenau) und ein Stück Autobahn zum Schloss Pillnitz. Dort angekommen, konnten wir 1 Stündchen durch den Park laufen, denn der Regen ließ allmählich nach, und wer wollte, sah sich das Palmenhaus mit den exotischen Pflanzen oder das Schloss an. 15.00 Uhr gab es in der Gaststätte „Einkehr am Palmenhaus“ ein Tässchen Kaffee mit 1 Stück echter Dresdner Eierschecke. So aufgewärmt und gestärkt machten wir uns noch einmal auf und erkundeten die kleinen Lädchen und Sehenswürdigkeiten rund ums Schloss. Manch eine entdeckte dabei die eine oder andere Kuriosität oder auch Geschenkidee. Und wie Frauen nun mal sind, diese wurden dann natürlich auch gekauft. Schon deswegen hatte sich der Ausflug gelohnt.

Als wir dann mit dem Bus auf dem Rückweg waren, zog der Himmel auf, die Sonne lugte stellenweise und der Erzgebirgskamm erschien in einem ganz besonderen Licht. Fern zogen die Nebelschwaden und der Himmel zeigte ziemlich eigenwillige Wolkenformationen. Ein lustiges Wahrheit-oder-Blödsinn?-Quitz machte allen Spaß. Nur war die verbleibende Zeit plötzlich schon vorbei, so dass die übrigen Quitz-Fragen bis zum nächsten Ausflug im Frühjahr 2016 warten müssen.

Das Fazit unserer Seniorinnen und 1 Senior war: Eine Busfahrt bei weniger schönem Wetter kann auch ein Erlebnis sein.