Schon wieder ist das erste halbe Jahr vergangen, unser Plan für die Seniorenveranstaltungen für das 2. Halbjahr ist fertig gestellt und wurde in den bekannten Orten ausgeteilt. Hier schon mal ein Ausblick darauf, und vielleicht bekommen diejenigen nun auch Lust, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen, die noch nie dabei waren.
Im Juli haben wir ein – gerade wieder sehr aktuelles Thema – aufgegriffen. Frau Elke Pfennig, Referentin von pro Senior, wird uns erklären, wie man sich gegen den sogenannten „Enkeltrick“ und andere Manipulationen wehren kann.

Sütterlin –alte deutsche Handschrift – wer kann diese noch lesen oder schreiben? Das wird unser Thema für den August sein. Für die Veranstaltung, die im August in Altenberg stattfindet, wird Frau Meißner (Inhaberin der Kohlhau Apotheke Geising) Hilfsmittel in der Pflege vorstellen. Im September werden wir mit Schelle-Reisen „die Sterne in Herrnhut erobern“. Diese Herbstfahrt wird am 28. September stattfinden.

Wer Interesse hat, sollte sich wieder zeitig anmelden. Im Falle, dass wir wieder so viele Anmeldungen wie im Frühjahr bekommen, legen wir noch einen 2. Termin fest. Die Abfahrtszeiten finden Sie wie immer im September im Altenberger Bote. Gibt es eine Alternative zum Heim? Was wird, wenn ich pflegebedürftig werde und rund um die Uhr eine Betreuung benötige, aber kein Platz in einem Pflegeheim zu bekommen ist? Das wird uns im Oktober Herr Heller, Inhaber von Promedica Plus, darlegen.

Den November, mit der letzten Veranstaltung in diesem Jahr, werden wir durch erzgebirgische Weihnachtsgeschichten und Gedichten bereichern.