War das vielleicht ein heißer Augustanfang! So eine glühende Hitze über mehrere Wochen hatten wir lange nicht in unserem etwas frischeren Osterzgebirge zu verzeichnen. Aber so ein schwüles und trockenes Wetter hat Mensch und Natur einiges abverlangt. Wir hoffen sehr, dass Sie diese Zeit ohne weitere gesundheitliche Beeinträchtigungen überstanden haben. Während die jüngeren Leute gerne noch in der Sonne brutzeln, verkriechen sich die älteren doch lieber in die kühleren Räume oder suchen ein schattiges Plätzchen (sofern vorhanden). Was aber, wenn beides nicht da ist, dann ist Kreativität angesagt. Die Füße vielleicht in eine Schüssel mit kaltem Wasser gesteckt, in der Wohnung feuchte Tücher aufgehängt, Ventilator an, auf jeden Fall aber die Fenster und Türen und vor allem die Vorhänge zu. Nach gefühlter und geschwitzter Unendlichkeit kam endlich der ersehnte Regen, und was passiert? Tagelang will er nicht aufhören. Nun dachte mancher schon mit Bangen an den 12. August 2002, als uns die Flut überraschte. Glücklicherweise hielt sich die Regenmenge in Grenzen. Doch wenn wir ehrlich sind und an frühere Zeiten denken, waren da auch schon längere Hitzephasen (schön dass es damals schon den Minirock gab) oder es hat ganz verregnete Sommer gegeben und die Regenschirme wurden knapp. Von einem Extrem ins andere, damit werden wir in Zukunft wohl leben müssen. Aber ist es uns Menschen überhaupt recht zu machen? Wir wollen doch richtigen Sommer haben, bald wird er dem Herbst weichen und dann ist es uns oft schon wieder zu kalt. Apropos Herbst. Denken Sie an unsere geplante Busfahrt, die uns dieses Mal nach Pillnitz führen wird, meistens gibt es im Oktober noch einmal richtig Sonnenschein. Freuen wir uns also gemeinsam auf diese Ausfahrt, die am 15.10. 2015 stattfinden wird. Wir werden einen Bummel durch den Schlosspark machen. Wer nicht so gut zu Fuß ist, kann auch in dieser Zeit auf einer Bank die schöne Schloss- und Gartenarchitektur genießen. Anschließend gehen wir gemeinsam Kaffee trinken. Die Fahrt kostet mit Kaffee und Kuchen sowie Eintritt in den Park 27,00 € pro Person. Wer Lust hat mitzukommen, meldet sich bitte bei uns verbindlich an. Die Abfahrtszeiten stehen in der Oktober-Ausgabe des Boten.